Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

Seit September 2018
Data Scientist
bei AIS Automation Dresden GmbH.

Akademischer Werdegang

November 2017
— August 2018
Abschlussstipendium der FernUni Hagen
zur Fertigstellung der Dissertation mit dem Thema

“Contributions to the Problems of Recognizing and Coloring Gammoids”.

Die Verteidigung fand am 14. August 2018 statt. Gesamtnote: magna cum laude.

Januar 2015
— Oktober 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Diskrete Mathematik und Optimierung, FernUni in Hagen

Sommersemester ’15:
Kursassistent für “Lineare Optimierung” (01212), verantwortlich für neue Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge. Betreuer zum Seminar “Open Problem Garden” (01077).

Wintersemester ’15/16:
Kursassistent für “Geometrie der Ebene” (01256), verantwortlich für neue Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge. Betreuer zum Seminar “Optimierung” (01072).

Sommersemester ’16:
Kursassistent für “Lineare Optimierung” (01212), verantwortlich für neue Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge. Betreuer zum Seminar “Using the Borsuk-Ulam-Theorem” (01077).

Wintersemester ’16/17:
Kursassistent für “Geometrie der Ebene” (01256), verantwortlich für neue Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge.

Sommersemester ’17:
Kursassistent für “Lineare Optimierung” (01212), verantwortlich für neue Übungsaufgaben und Lösungsvorschläge. Betreuer zum Seminar “Diskrete Mathematik” (01077).

Teil des interdisziplinären Forschungsclusters “Intelligent Systems for Decision Support” der Fachbereiche Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen.

Arbeit zu Gammoiden, orientierten Matroiden und der chromatischen Zahl orientierter Matroide.

Oktober 2011
— Dezember 2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für die Psychologie des Lehren und Lernens, TU Dresden

Entwicklung eines Experimentalframeworks zur Untersuchung von Lernaufgaben mit qualitativer Argumentation und mehr-stufigem interaktivem Feedback über ein Webbrowser-Interface. [github]

Sommer 2011 Diplommathematiker

Zur mathematischen Modellierung von Musikstrukturen.

Wintersemester 2005 Aufnahme in den Studiengang Mathematik (Diplom) an der TU Dresden

Konferenzen und Seminare

August 2017 EUROCOMB, Wien
November 2016 KOLKOM — Kolloquium über Kombinatorik, Paderborn
Juni 2016 Clusterseminar “Intelligente Systeme zur Entscheidungsunterstützung”, Schloss Dagstuhl
Oktober 2015 Combinatorial Optimization at Work, Berlin
Juli 2015 Midsummer Combinatorial Workshop XXI, Prag

Veröffentlichungen

2018
  • Immanuel Albrecht, Contributions to the Problems of Recognizing and Coloring Gammoids, Dissertation, FernUniversität in Hagen, 2018. [PDF]
  • Immanuel Albrecht, Heavy Arc Orientations of Gammoids, pre-print. [arXiv]
  • Immanuel Albrecht, Well-Scaling Procedure for Deciding Gammoid Class-Membership of Matroids, pre-print. [arXiv]
  • Immanuel Albrecht, Duality Respecting Representations and Compatible Complexity Measures for Gammoids, pre-print. [arXiv]
2017
  • Immanuel Albrecht, On Finding Some New Excluded Minors for Gammoids, Electronic Notes in Discrete Mathematics, Volume 61, 2017, pp. 37-43. [DOI]
  • Immanuel Albrecht, On Finding Some New Excluded Minors for Gammoids, Technical report, Discrete Mathematics and Optimization, FernUniversität Hagen, 2017. [PDF]
2015
  • Immanuel Albrecht and Winfried Hochstättler, Lattice Path Matroids Are 3-Colorable, Technical report, Discrete Mathematics and Optimization, FernUniversität Hagen, 2015. [PDF]
  • Immanuel Albrecht and Winfried Hochstättler, Simple Gammoids of Rank 3 Have Positive Colines, Technical report, Discrete Mathematics and Optimization, FernUniversität Hagen, 2015.  [PDF]
2014
  • Immanuel Albrecht and Hermann Körndle, On Knowledge Spaces and Item Testing, Formal Concept Analysis – Proceedings of the 12th International Conference, ICFCA 2014, Cluj-Napoca, Romania, June 10-13, 2014 (Cynthia Vera Glodeanu, Mehdi Kaytoue, and Chrisitan Sacarea, eds.), LNAI 8478, Springer, 2014, pp. 141–156. [PDF]
2013
  • Immanuel Albrecht and Hermann Körndle, Fostering Scientific Reasoning Skills through Interactive  Learning Tasks, CSEDU 2013 – Proceedings of the 5th International Conference on Computer Supported Education (Owen Foley, Maria Teresa Restivo, James Uhomoibhi, and Markus Helfert, eds.), SCITEPRESS, 2013, pp. 393–398. Presented at CSEDU13, [PDF].
2011
  • Immanuel Albrecht, On Mathematical Modelling of Time-Related Musical Structures, Proceedings of the International Conference Modern Algebra and its Applications (Alexander Lashkhi, ed.), vol. 1, Georgian National Science Foundation, 2011, pp. 9–18. [PDFReprinted as: Immanuel Albrecht, On Mathematical Modelling of Time-Related Musical Structures, Journal of Mathematical Sciences 193 (2013), no. 3, 341–349 (English).
  • Diplomarbeit: Zur mathematischen Modellierung von Musikstrukturen. [PDF]

Sprachkenntnisse

Englisch
IELTS scores (academic version, 2014) (mögliche Bestnote)
Listening: 8.5 von 9.0
Reading: 8.5 von 9.0
Writing: 7.5 von 9.0
Speaking: 7.0 von 9.0
Overall: 8.0

(entspricht CEFR-C2)

Deutsch Muttersprache
Tschechisch UNIcert I / CEFR B1
Französisch CEFR A1
(Russisch) (Zweite Fremdsprache im Gymnasium)